Bauernmuseum Schlepzig

2 - Scheune und Kuhstall

[ zurück zum Überblick ]

 

Im ehemaligen Kuhstall werden die Flachsverarbeitung und Leinenherstellung sowie das Wäschewaschen und Wäscheglätten dargestellt.

 

Flachs

 

In der angrenzenden Scheune haben Exponate zur Forst-, Bienen- und Fischereiwirtschaft, Transportmöglichkeiten und landwirtschaftliche Kleingeräte ihren Platz.

 

Traktoren

 

Wenn der Großbauer zum Kirchgang mit dieser Kutsche vorfuhr, demonstrierte er, wer hier das Sagen im Ort hatte. Man erzählt sich ...

 

Traktoren

 

Wenn diesem Moped "SIMSON SR2 * " (50cm³) einmal das Benzin ausging, konnte man es noch wie ein Fahrrad benutzen. Mit dem Vorgänger SR1, der mit größerem Radumfang noch etwas mehr wie ein Fahrrad ausah, fuhr der sächsische Bergsteiger Fritz Rudolf in den fünfziger Jahren bis zum Matterhorn. Er beschreibt seine Reise mit diesem Moped in dem Buch "Mein Zelt stand am Matterhorn * ".

 

Traktoren

 

Beim Handel mit Kartoffeln und Getreide konnte der Preis über das Gewicht mit einer solchen Waage ermittelt werden.

 

 

 

 

Impressum  Datenschutz  (*) Hinweis
 
Willkommen Aktuelles Führungen Familienfeiern Geschichte Sorben und Wenden Schlepzig 5 - Pferdestall 4 - Backhaus 3 - Feldscheune 2 - Scheune 1 - Wohnhaus Rundgang Überblick Touristinformation Öffnungszeiten Preise Lage Anfrage Fördermittelgeber Impressum Datenschutz Startseite
Tel.: 035472 225